Über uns

Wir, Elke und Rainer Mletzeck, sind Imker aus Leidenschaft.

1997 entdeckten wir die Imkerei. Was als Liebhaberei begann, entwickelte sich weiter und seit 2006 betreiben wir nun unseren kleinen Laden "Zur Honigbiene" in Barmstedt.

 

Bei uns finden Sie besten deutschen Honig sämtlicher Sorten, z.B. Rapshonig, Waldhonig, Lindenblütenhonig, Sommerblütenhonig je nach Saison aus eigener Produktion und alle erdenklichen Produkte mit und aus Honig.

Natürlich führen wir auch sämtlichen Imkerbedarf.

Selbstverständlich "ernten" wir unseren Sommerhonig VOR der Blüte des Jacobs-Kreuzkrauts, um eine Belastung mit den problematischen Pyrrolizidinen auszuschließen!

 

Wir sind Mitglied im Landesverband Schleswig-Holsteinischer und Hamburger Imker e.V. - Rainer ist hier der 2. Stellvertreter der Vorsitzenden Anke Last.


Honigbienen beim Nektarsammeln

Aber hier nun die eigentlichen Hauptpersonen, unsere wichtigsten Mitarbeiterinnen bei der Arbeit:


Zwei unserer fleißigen Honigbienen!

 

Insgesamt arbeiten 15 Bienenvölker für uns im Kreis Pinneberg in der Umgebung von Barmstedt.


Wer sich umfassend über Bienen und ihre Lebensweise informieren will, dem sei hier Wikipedia empfohlen. Besser und umfangreicher können wir die "lieben Kleinen" auch nicht beschreiben :)


Honig - so lecker und gesund!

 

Nun noch ein wenig Wissenswertes über Bienenhonig, dem stoffgewordenen, goldenen Sonnenlicht:

 

Was ist drin, im Bienenhonig?                       Woran erkenne ich echten Honig?               Kleine Auswahl an Honigsorten: